< 30.04.2022 Frühjahrsspaziergang - Deutscher Neufundländer Klub e.V. Landesgruppe Berlin - Brandenburg

Frühjahrsspaziergang 2022 in Neuglobsow

 Datum: 30.04.2022   Ort: Neuglobsow   -   Frühjahrsspaziergang 2022 in Neuglobsow

„Wenn ich so bloß an Italien zurückdenke. Sehen Sie, da läuft man nu so rum, was einen doch am Ende strapziert, und dabei dieser ewige pralle Sonnenschein. Ein paar Stunden geht es…" (Theodor Fontane, Der Stechlin, 1898)

 

Und wahrlich! So erging es uns nicht!

Wandert man auf den Spuren von Theodor Fontane, so kommt man unweigerlich auch am Großen Stechlinsee vorbei. Denn die Gegend um den See und das malerische Örtchen Neuglobsow haben ihn damals zu seinem letzten Roman inspiriert. Und tatsächlich fühlt man sich hier direkt beim Ankommen einfach nur pudel – nein – neufundländer-wohl!

Insgesamt 9 Neufundländer, 10 Mitglieder und 6 Gäste aus der Landesgruppe trafen sich am 30.04.2022 zur gemeinsamen Wanderung um den Großen Stechlinsee. Nach einem gelungenen Willkommensgruß am Treffpunkt, führten uns Familie Snoppek und Hündin Peggy durch den, von historischen Fachwerkhäusern gesäumten, Ortskern hin zum angrenzenden Wäldchen. Wir folgten dem Pfad durch das Naturschutzgebiet zum Ostufer des Sees und bereits bis hierhin war es ein wunderschöner Spaziergang, den Mensch und Hund sichtlich genossen haben. Man hat sich wieder eine Weile lang nicht gesehen und so wurden viele Geschichten und interessante Erfahrungen ausgetauscht. Am, und hier übertreibt wohl keiner der existierenden Berichte, glasklaren See angekommen, war es für den ein oder anderen nur schwer die Bärchen zurückzuhalten. Der Weg zurück, entlang des Wassers, war gesäumt von vielen Badestellen und, wenn auch nicht immer zur Freude der Angler, so wurde das Angebot dann auch schnell von vielen Pfoten angenommen. Nach der Abkühlung führte uns der Rundgang schließlich zurück ins Örtchen, wo wir uns im Gasthaus „Fontanehaus" für den Heimweg mit leckerem, regionalem Essen stärken konnten.

Wir danken Familie Snoppek für diesen gelungenen Tag und wer weiß, vielleicht fühlt sich jetzt auch einer von euch inspiriert unser schönes Bundesland zu erkunden und auf historischen Pfaden zu wandern.